Der vierte Tag unserer Reise ist dem Vorankommen gewidmet. Da unser Stellplatz morgens ordentlich aufgeheizt ist, fahren wir zunächst ein wenig, um einen schattigeren Platz zu finden. Der Weg führt uns an einem LIDL vorbei, so dass wir zunächst die Vorräte auffüllen und dann zum späten Frühstück sogar gekochte Eier genießen können.

Die Fahrt am schwedischen Meerbusen entlang ist zwar „dank“ Schnellstraße E4 einigermaßen unspektakulär, aber bietet doch immer wieder herrliche Ausblicke auf die Ostsee. Die Landschaft wechselt zunächst ins Hügelige, um dann wieder flacher und karger zu werden.

Unterwegs machen wir die eine oder andere Rast, um einen Kaffee zu trinken und uns die Beine zu vertreten, aber am Ende haben wir fast 700km „auf der Uhr“ und sind dem Polarkreis bis auf 450km und dem Nordkap bis auf 1200km nahegekommen.

Am Abend schlagen wir unser Quartier auf dem recht ruhigen Rastplatz Granberget auf und beschließen, hier die Nacht zu verbringen. Für den morgigen Tag nehmen wir uns vor, etwas von der ursprünglichen Route abzuweichen und einen etwas größeren Teil von Finnland mitzunehmen- es steht ein Besuch beim Weihnachtsmann in Rovaniemi an.

Von Helge

Schreibe einen Kommentar